Sonntag, 22. März 2015

Brettchenwebertreffen in Viersen

Schon seit einigen Jahren ist es Tradition, dass immer im März in Wegberg-Dalheim ein Brettchenwebertreffen stattfindet, aber da das Waldheim wg. dringendem Renovierungsbedarf geschlossen wurde, mussten wir ausweichen.
Die Organisatorin, Menja, hat stattdessen in Viersen ein Selbstversorgerhaus aufgetan, in dem wir unterschlüpfen konnten.
Gut, die Aufenthaltsräume kamen nicht ganz an Dalheim ran, aber die Küche und die Zimmer waren um Klassen besser. Und wenn auch noch das Wetter mitgespielt hätte, dann hätten wir das Außengelände nutzen können.

Aber bei dem Wetter, waren wir bis auf wenige Ausnahmen drinnen und haben viel gewebt, gequasselt, gelacht und ich habe trotzt einer dicken Erkältung eine schöne Zeit gehabt.


Leider hatte ich vergessen, das Stativ einzupacken und so sind nicht alle Bilder etwas geworden - deswegen fehlen leider auch einige Highlights.




Menja hat uns mal wieder verwöhnt. Für über 20 Leute zu kochen, ist eine tolle Leistung und ich freue mich jedes Jahr wieder, dass sie es macht.
Als Bazillenmutterschiff habe ich nicht so helfen können, wie ich es gerne getan hätte.
Bettina war fleißig

Merle hat die Muster des Bathildebandes gewebt.
Am Sonntag habe ich Hochdorf aufgezogen

Mein Kursus: Köper Theorie - die Köpfe rauchten.

Sylvia hat ein Band aus dem 11. Jhd. aufgezogen. Nähgarn 161 Brettchen
Und für ihren Kursus über Zweilochborten, hatte Sylvia Vogelmuster vorbereitet.

Fertige Bänder zum Bewundern: hier von Bettina

Noch ein fertiges Band von Bettina

Brigittes Wochenendarbeit: Doubleface und eine Zweilochborte - aus dem Kurs von Sylvia


Zwischendurch konnte ich meinen Webstuhl aufbauen... aber habe ihn nass abgebaut.

ein echter Hingucker von Menja

Wir haben nicht nur gewebt. Danny war fleißig

 Es wurde aber auch viel experimentiert - mit aegyptischen Diagonalen können Anfänger schnell spannende Muster weben.

Hannes war auch dabei!
Und dann gab es noch Sylvias Vortrag über die Widerentdeckung des Brettchenwebens, der sehr spannend war und mich schwer begeistert hatte. 

Und dann war das Wochenende auch schon wieder viel zu schnell vorbei!

Wer es verpasst hat, kann am 19. April zum Webertreffen nach Essen kommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen